Realisieren
✈️ 🥚 Auftrag: Das Fliegende Ei
Um die bisherigen Schritte von IPERKA – Informieren, Planen, Entscheiden und Realisieren – zu kombinieren, soll der folgende Auftrag in einer Zweier- oder Dreiergruppe umgesetzt werden. Verwenden Sie dazu die bisher behandelten Schritte von IPERKA und dokumentieren Sie Ihr Ergebnis sinnvoll. Dieser Auftrag wird benotet und zählt 20% zu Ihrer Modulnote.
📋 Aufgabenstellung
Ihr Auftrag ist es, ein Video zu erstellen, in dem Sie aufzeigen, wie Sie ein gekochtes Ei aus einer Höhe von mindestens 2 Meter auf den Boden herunterfallen lassen, ohne dass es kaputt geht.
- Gehen Sie dabei nach den bisherig gelernten Schritten von IPERKA vor und dokumentieren Sie diese ebenfalls im Video.
- Erarbeiten Sie zwei mögliche Lösungsvarianten und bewerten Sie diese.
- Es stehen folgende Materialien zur Verfügung: Ei, Papier, Schnur, Schere.
- Führen Sie das Experiment durch und bewerten Sie das Ergebnis.
Formale Anforderungen
- Länge: 3-5 Minuten
- Sprache: Hochdeutsch
- Gute Bild- und Tonqualität
- Vollständigkeit
- Übersichtlichkeit der dargestellten Informationen
- Wissensquellen werden korrekt angegeben
- Abgabe via Teams
Inhaltliche Kriterien
- Im Video wird ersichtlich, wie Sie die einzelnen Schritte von IPERKA durchgegangen sind, um den Auftrag zu bearbeiten.
- Im Video zeigen Sie zwei mögliche Lösungsvarianten auf, und beschreiben, wie Sie sich für eine Variante entschieden haben.
- Im Video wird klar, mit welchen Materialien gearbeitet wurde.
- Sie filmen das Experiment.
- Sie nehmen zu Ihrem Ergebnis kritisch Stellung und formulieren Verbesserungsvorschläge.
- Gestaltung: Kreativität, Originalität, Spannungskurve, Effekte
✔️ Gütekriterien
Bewertungskriterium | Max. Punkte |
---|---|
Formal | 12 |
Umfang Video und Drehbuch | 2 |
Sprache in Video | 2 |
Bild- und Tonqualität | 1 |
Übersichtlichkeit der dargestellten Informationen | 2 |
Wissensquellen werden korrekt angegeben | 1 |
Kreativität, Originalität, Spannungskurve, Effekte | 2 |
Schwierigkeitsgrad/Zusatzaufwand/Gesamteindruck | 2 |
Inhalt | 15 |
Im Video wird ersichtlich, wie Sie die einzelnen Schritte von IPERKA durchgegangen sind. | 3 |
Die zwei Lösungsvarianten wurden nachvollziehbar und logisch aufgezeigt und bewertet. | 3 |
Im Video wird klar, mit welchen Materialien gearbeitet wurde. | 2 |
Das Experiment wird kreativ und erfolgreich umgesetzt. | 3 |
Das Ergebnis wurde kritisch reflektiert und Verbesserungsvorschläge formuliert. | 2 |
Schwierigkeitsgrad/Zusatzaufwand/Gesamteindruck | 2 |
Total | 27 |
❓ FAQ
- Wird nun in 2er- oder 3er-Gruppen gearbeitet?
- Sie können das selber entscheiden. Wichtig ist, dass alle Lernenden in einer Gruppe sind.
- Woher kommt das Ei?
- Aus dem Huhn. Pro Gruppe werden zwei Eier zur Verfügung gestellt.
- Wo kann man die Eier kochen?
- Es werden bereits vorgekochte Eier ausgehändigt.
- Was bedeutet «Wissensquellen» und wie sollen sie dokumentiert werden?
- Wissensquellen sind Hinweise auf Lösungsvarianten.
- Versuchen Sie die Links ins Video einzubetten. Falls Sie das nicht schaffen, geben Sie eine Liste mit Quellen ab (Links).
- Können die Gruppen selbständig eingeteilt werden?
- Ja
- Was passiert, wenn alle Eier kaputt sind?
- Das Experiment soll mit den kaputten Eiern weitergeführt werden, die dabei nicht weiter beschädigt werden sollen.
- Ist das Ei nicht mehr als solches erkennbar, müssen neue Eier eingekauft werden.
- Sämtliche durch kaputte Eier verursachte Verunreinigungen müssen bis zum Ende der Doppellektion durch die verursachenden Lernenden beseitigt werden.
- Muss die ganze Lösung als Video abgegeben werden?
- Ja, es sollte alles im Video ersichtlich sein.
- Müssen alle IPERKA-Phasen dokumentiert werden?
- Ja, auch wenn kontrollieren und auswerten noch nicht behandelt worden sind, ist eine kurze Reflexion nötig (siehe Gütekriterien).
- Muss das Filmen im Schulzimmer geschehen?
- Das Video kann auch bis zur Abgabe aufgenommen werden, aber der Unterricht findet im Schulzimmer statt.
- Können wir Musik im Video nutzen?
- Ja, solange das Video nur intern abgegeben wird, sollte es mit Copyright keine Probleme geben.
- Kann das Video humorvoll sein?
- Ja, gerne, damit es beim Bewerten nicht zu langweilig wird.
- Darf Papier auch am Boden ausgelegt werden?
- Nein, das Experiment soll von einer anderen Person an einem beliebigen Ort durchgeführt werden können.
- Dürfen Outtakes angehängt werden?
- Ja, maximal eine zusätzliche Minute am Schluss.
- Dürfen Klebstreifen oder Leim verwendet werden?
- Nein.