Realisieren

✈️ 🥚 Auftrag: Das Fliegende Ei

Um die bisherigen Schritte von IPERKA – Informieren, Planen, Entscheiden und Realisieren – zu kombinieren, soll der folgende Auftrag in einer Zweier- oder Dreiergruppe umgesetzt werden. Verwenden Sie dazu die bisher behandelten Schritte von IPERKA und dokumentieren Sie Ihr Ergebnis sinnvoll. Dieser Auftrag wird benotet und zählt 20% zu Ihrer Modulnote.

📋 Aufgabenstellung

Ihr Auftrag ist es, ein Video zu erstellen, in dem Sie aufzeigen, wie Sie ein gekochtes Ei aus einer Höhe von mindestens 2 Meter auf den Boden herunterfallen lassen, ohne dass es kaputt geht.

  • Gehen Sie dabei nach den bisherig gelernten Schritten von IPERKA vor und dokumentieren Sie diese ebenfalls im Video.
  • Erarbeiten Sie zwei mögliche Lösungsvarianten und bewerten Sie diese.
  • Es stehen folgende Materialien zur Verfügung: Ei, Papier, Schnur, Schere.
  • Führen Sie das Experiment durch und bewerten Sie das Ergebnis.

Formale Anforderungen

  • Länge: 3-5 Minuten
  • Sprache: Hochdeutsch
  • Gute Bild- und Tonqualität
  • Vollständigkeit
  • Übersichtlichkeit der dargestellten Informationen
  • Wissensquellen werden korrekt angegeben
  • Abgabe via Teams

Inhaltliche Kriterien

  • Im Video wird ersichtlich, wie Sie die einzelnen Schritte von IPERKA durchgegangen sind, um den Auftrag zu bearbeiten.
  • Im Video zeigen Sie zwei mögliche Lösungsvarianten auf, und beschreiben, wie Sie sich für eine Variante entschieden haben.
  • Im Video wird klar, mit welchen Materialien gearbeitet wurde.
  • Sie filmen das Experiment.
  • Sie nehmen zu Ihrem Ergebnis kritisch Stellung und formulieren Verbesserungsvorschläge.
  • Gestaltung: Kreativität, Originalität, Spannungskurve, Effekte

✔️ Gütekriterien

Bewertungskriterium Max. Punkte
Formal 12
Umfang Video und Drehbuch 2
Sprache in Video 2
Bild- und Tonqualität 1
Übersichtlichkeit der dargestellten Informationen 2
Wissensquellen werden korrekt angegeben 1
Kreativität, Originalität, Spannungskurve, Effekte 2
Schwierigkeitsgrad/Zusatzaufwand/Gesamteindruck 2
Inhalt 15
Im Video wird ersichtlich, wie Sie die einzelnen Schritte von IPERKA durchgegangen sind. 3
Die zwei Lösungsvarianten wurden nachvollziehbar und logisch aufgezeigt und bewertet. 3
Im Video wird klar, mit welchen Materialien gearbeitet wurde. 2
Das Experiment wird kreativ und erfolgreich umgesetzt. 3
Das Ergebnis wurde kritisch reflektiert und Verbesserungsvorschläge formuliert. 2
Schwierigkeitsgrad/Zusatzaufwand/Gesamteindruck 2
Total 27

❓ FAQ

  1. Wird nun in 2er- oder 3er-Gruppen gearbeitet?
    • Sie können das selber entscheiden. Wichtig ist, dass alle Lernenden in einer Gruppe sind.
  2. Woher kommt das Ei?
    • Aus dem Huhn. Pro Gruppe werden zwei Eier zur Verfügung gestellt.
  3. Wo kann man die Eier kochen?
    • Es werden bereits vorgekochte Eier ausgehändigt.
  4. Was bedeutet «Wissensquellen» und wie sollen sie dokumentiert werden?
    • Wissensquellen sind Hinweise auf Lösungsvarianten.
    • Versuchen Sie die Links ins Video einzubetten. Falls Sie das nicht schaffen, geben Sie eine Liste mit Quellen ab (Links).
  5. Können die Gruppen selbständig eingeteilt werden?
    • Ja
  6. Was passiert, wenn alle Eier kaputt sind?
    • Das Experiment soll mit den kaputten Eiern weitergeführt werden, die dabei nicht weiter beschädigt werden sollen.
    • Ist das Ei nicht mehr als solches erkennbar, müssen neue Eier eingekauft werden.
    • Sämtliche durch kaputte Eier verursachte Verunreinigungen müssen bis zum Ende der Doppellektion durch die verursachenden Lernenden beseitigt werden.
  7. Muss die ganze Lösung als Video abgegeben werden?
    • Ja, es sollte alles im Video ersichtlich sein.
  8. Müssen alle IPERKA-Phasen dokumentiert werden?
    • Ja, auch wenn kontrollieren und auswerten noch nicht behandelt worden sind, ist eine kurze Reflexion nötig (siehe Gütekriterien).
  9. Muss das Filmen im Schulzimmer geschehen?
    • Das Video kann auch bis zur Abgabe aufgenommen werden, aber der Unterricht findet im Schulzimmer statt.
  10. Können wir Musik im Video nutzen?
    • Ja, solange das Video nur intern abgegeben wird, sollte es mit Copyright keine Probleme geben.
  11. Kann das Video humorvoll sein?
    • Ja, gerne, damit es beim Bewerten nicht zu langweilig wird.
  12. Darf Papier auch am Boden ausgelegt werden?
    • Nein, das Experiment soll von einer anderen Person an einem beliebigen Ort durchgeführt werden können.
  13. Dürfen Outtakes angehängt werden?
    • Ja, maximal eine zusätzliche Minute am Schluss.
  14. Dürfen Klebstreifen oder Leim verwendet werden?
    • Nein.