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Theorie: Lerntechniken
Um sich neues Wissen anzueignen, sei es im Beruf oder in der Schule, helfen einem Lerntechniken Inhalte neu einzuordnen und zu verarbeiten. Je nach Lerntyp und bereits gemachter Erfahrungen können unterschiedliche Lerntechniken für einen selbst effektiv sein. Einige dieser Lerntechniken wären:
- Aktives Zuhören: Beim aktiven Zuhören geht es darum, sich auf das zu konzentrieren, was der Lehrer oder Dozent sagt und dabei wichtige Informationen herauszufiltern. Versuche, wichtige Begriffe und Zusammenhänge zu notieren.
- Lerngruppen bilden: Lerngruppen können sehr effektiv sein, um schwierige Themen zu diskutieren und gemeinsam zu bearbeiten. Dabei können verschiedene Perspektiven eingebracht werden, was das Verständnis verbessert.
- Mindmaps erstellen: Mindmaps sind eine visuelle Art, Zusammenhänge und Strukturen darzustellen. Sie helfen, komplexe Themen zu gliedern und erleichtern das Verständnis.
- Wiederholung: Wiederholung ist einer der wichtigsten Faktoren beim Lernen. Versuche, das Gelernte in regelmässigen Abständen zu wiederholen, um es langfristig im Gedächtnis zu behalten.
- Karteikarten erstellen: Karteikarten sind eine effektive Methode, um Fakten und Zusammenhänge zu lernen. Du kannst sie mit Fragen und Antworten füllen und sie regelmässig durchgehen.
- Visualisierung: Visualisierung hilft dabei, abstrakte Konzepte und Zusammenhänge besser zu verstehen. Versuche, dir schwierige Themen bildlich vorzustellen, um sie besser zu behalten.
- Selbsttest: Selbsttests helfen dabei, das Gelernte zu überprüfen und zu vertiefen. Versuche, dich regelmässig selbst zu testen, um zu sehen, wie gut du das Gelernte beherrschst.
- Vorstellung von Zusammenhängen: Versuche, das Gelernte in grössere Zusammenhänge zu stellen, um es besser zu verstehen. Frage dich, wie es sich in dein Gesamtwissen einordnet und wie es mit anderen Themen verknüpft ist.
Es gibt noch weitere Lerntechniken und die oben genannte Liste ist nicht vollständig. Trotzdem gibt sie einen guten Überblick
💼 Auftrag 1: Lerntechniken
Im Unterricht haben Sie verschiedene Lerntechniken kennen gelernt.
Aufgabenstellung
Bisher haben Sie sicherlich bereits verschiedene Lernmethoden praktisch angewendet. Zeigen Sie in Ihrem Portfolio-Eintrag auf, welche Lernmethoden Sie wie angewendet haben und welche Erfolge oder Misserfolge Sie damit erzielt haben.
Gütekriterien
Der Lern- und Arbeitsauftrag ist erfüllt, wenn:
- Sie angewendete Lernmethoden in Ihrem Portfolio aufzeigen und deren Einsatz reflektieren.
Theorie: Planung von Aufträgen
Um verschiedenen Aufträge für sich selbst zu planen und transparent darzustellen, werden in diesem Kapitel zwei unterschiedliche Techniken vertieft. Die Planung von Projekten und komplexeren Aufträgen wird hier bewusst ausgeklammert und auf andere Module verwiesen.
Teilaufträge
Die Unterteilung eines grossen Auftrags in Teilaufträge kann sehr wichtig sein, um den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass alle Ziele erreicht werden. Durch die Aufteilung in kleinere Einheiten wird der Auftrag weniger überwältigend und lässt sich besser bewältigen. Die Teilaufträge helfen auch dabei, die Arbeit effektiver zu planen, da sie es ermöglichen, spezifische Ziele und Meilensteine festzulegen und den Fortschritt genau zu überwachen. Ausserdem erleichtern Teilaufträge die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern oder Kunden, da jeder seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten kennt und der Fortschritt des Projekts transparenter wird.
Um von einem grossen Auftrag Teilaufträge zu machen, können folgende Schritte durchgeführt werden:
- Zunächst sollte der Auftrag sorgfältig analysiert werden, um die Hauptziele und Teilziele des Auftrags zu identifizieren.
- Anschliessend können die Teilaufträge definiert werden, die notwendig sind, um den Auftrag zu erfüllen. Jeder Teilauftrag sollte in mehrere Aufgaben unterteilt werden und klare, messbare Ziele für jede Aufgabe festgelegt werden. Es ist wichtig, die Priorität der Aufgaben zu bestimmen und einen Zeitplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass alle Ziele innerhalb der vorgegebenen Frist erreicht werden.
- Während der Durchführung des Auftrags ist es wichtig, den Fortschritt zu überwachen und sicherzustellen, dass jeder Teilauftrag innerhalb des Zeitplans und der spezifizierten Ziele erledigt wird. Regelmässige Rücksprache mit dem Team oder Kunden kann dazu beitragen, den Fortschritt zu besprechen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.
Verwaltung von Aufträgen
Um Aufträge zu verwalten, wurden bereits im letzten Block unterschiedliche Tools und Möglichkeiten aufgezeigt. In diesem Teil werden Planungstabelle, Taskboards und Meilensteine kurz aufgezeigt.
Planungstabelle
Eine Planungstabelle ist ein Werkzeug zur Planung und Überwachung von Aufgaben, Projekten oder Terminen. Eine Planungstabelle besteht normalerweise aus einem Raster oder einer Tabelle, in der Aufgaben oder Aktivitäten auf der einen Seite aufgeführt und die Zeit- oder Terminplanung auf der anderen Seite angezeigt werden.
Eine Planungstabelle ermöglicht es, einen Zeitplan für die Durchführung von Aufgaben oder Aktivitäten zu erstellen, die für ein Projekt oder eine Veranstaltung notwendig sind. Sie kann verwendet werden, um den Fortschritt des Projekts zu verfolgen und sicherzustellen, dass alle Aktivitäten im Zeitplan liegen. Eine Planungstabelle kann auch dabei helfen, Engpässe und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Aufgaben zu identifizieren und zu verwalten.
Planungstabellen können auf Papier oder elektronisch erstellt werden, je nach den Bedürfnissen und Vorlieben des Anwenders. Es gibt auch spezielle Planungssoftware, die es ermöglicht, komplexe Projekte mit vielen Teilaufgaben und Abhängigkeiten zu verwalten. Eine gut gestaltete Planungstabelle kann dazu beitragen, den Planungsprozess zu optimieren und die Effizienz und Produktivität bei der Durchführung von Projekten zu erhöhen.
Taskboard
Ein Taskboard ist ein Werkzeug zur Organisation von Aufgaben oder Tasks in einem agilen Projektmanagement-Kontext. Ein Taskboard ist normalerweise eine physische oder digitale Tafel, die in einem Arbeitsbereich aufgestellt wird und in der Regel in Spalten unterteilt ist.
Typischerweise gibt es drei Hauptspalten auf einem Taskboard: “To-Do”, “In Arbeit” und “Erledigt”. Aufgaben werden in Form von Karten oder Post-Its auf das Board gepinnt und von Spalte zu Spalte verschoben, je nachdem, in welchem Status sich die Aufgabe gerade befindet.
Das Taskboard bietet eine visuelle Darstellung des Fortschritts und des Status von Aufgaben innerhalb eines Auftrags und ermöglicht es dem Team, schnell und einfach zu sehen, welche Aufgaben noch erledigt werden müssen und welche bereits erledigt sind. Es kann auch dazu beitragen, Engpässe und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Aufgaben zu identifizieren und zu lösen, sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams zu fördern.
Taskboards sind ein wichtiger Bestandteil agiler Projektmanagementmethoden wie z.B. Kanban oder Scrum, die darauf abzielen, Teams zu helfen, schnell und effizient auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren und hochwertige Ergebnisse zu liefern. Diese Themen werden wie zu Beginn des Kapitels erwähnt in anderen Modulen genauer besprochen.
Taskboard-Werkzeuge
Meilensteine
Meilensteine sind wichtige Eckpunkte in einem grösseren Auftrag, die dazu dienen, den Fortschritt zu messen und sicherzustellen, dass das Projekt in der richtigen Richtung voranschreitet. Meilensteine sind in der Regel mit bestimmten Terminen oder Ereignissen verbunden und können in Form von Markierungen in einer Planungstabelle dargestellt werden. Meilensteine helfen dabei, das Projektmanagement effektiver zu gestalten, indem sie dem Team einen klaren Fokus auf die wichtigsten Schritte des Auftrags geben und es ermöglichen, den Fortschritt zu überwachen und Probleme frühzeitig zu identifizieren.
Durch die regelmässige Überprüfung von Meilensteinen können auch Engpässe oder Abhängigkeiten zwischen Aufgaben identifiziert werden, was dazu beiträgt, dass der Auftrag auf Kurs bleibt und erfolgreich abgeschlossen wird. Meilensteine sind in der Planungstabelle als grüne Rhomben eingezeichnet.
💼 Auftrag 2: Planungstabelle
Versuchen Sie anhand einer Planungstabelle Ihren nächsten runden Geburtstag zu planen. Sie möchten dabei ein grosses Fest veranstalten.
Aufgabenstellung
Erstellen Sie in Ihrem Portfolio einen Beitrag Planungstabellen:
- Unterteilen Sie den Auftrag in kleinere Teile und planen Sie diese in einer Planungstabelle.
- Überlegen Sie, welche Aufgaben voneinander abhängig ist, und ob es Aufträge gibt, die man parallel ausführen könnte (möglicherweise durch eine andere Person).
Gütekriterien
Der Lern- und Arbeitsauftrag ist erfüllt, wenn:
- Sie für ein für Ihren nächsten runden Geburtstag eine übersichtliche und verständliche Planungstabelle erstellt haben.
- Sie die Planungstabelle in Ihrem Portfolio dargestellt haben.
Gantt-Werkzeuge
- Gantt-Charts in Excel
- Gantt-Charts mit OnlineGantt
- Gantt-Charts mit TeamGantt (Registrierung nötig)
- Gantt-Charts mit Mermaid (für Fortgeschrittene)
💼 Auftrag 3: Taskboard
Im vorhergehenden Auftrag haben Sie Ihren nächsten runden Geburtstag als Planungstabelle erstellt.
Aufgabenstellung
Versuchen Sie ein Taskboard für Ihren nächsten runden Geburtstag mit Hilfe der Planungstabelle zu erstellen:
- Suchen Sie eine sinnvolle Software für Taskboards.
- Stellen Sie Ihre Planung als Taskboard dar.
Gütekriterien
Der Lern- und Arbeitsauftrag ist erfüllt, wenn:
- Sie für Ihren nächsten runden Geburtstag ein übersichtliches und verständliches Taskboard erstellt haben.
- Sie das Taskboard in Ihrem Portfolio abgebildet haben.
🏆 Auftrag 4: Präsentation
In den vorhergehenden beiden Aufträgen haben Sie Ihren nächsten Geburtstag als Planungstabelle und als Taskboard erstellt.
Aufgabenstellung
Präsentieren Sie Ihre Planungen zum nächsten Geburtstag im nächsten Unterrichtsblock vor der Klasse. Form und Mittel stehen Ihnen frei. Inhaltlich sollen die beiden Planungen (Planungstabelle und Taskboard) im Zentrum stehen.
Gütekriterien
Der Lern- und Arbeitsauftrag ist erfüllt, wenn:
- Sie der Klasse ihre persönliche Geburtstagsplanung vorgestellt haben.
Benotung
Die Präsentation soll zwischen 10 und 15 Minuten dauern.
Die Note wird anhand des Gesamteindrucks (Anzahl Sterne) vergeben:
Anzahl Sterne | Note |
---|---|
10 | 6.0 |
9 | 5.5 |
8 | 5.0 |
7 | 4.5 |
6 | 4.0 |
5 | 3.5 |
4 | 3.0 |
3 | 2.5 |
2 | 2.0 |
1 | 1.5 |
0 | 1.0 |