Auswerten

Theorie: Auswerten

Beim Auswerten geht man die Bearbeitung des Auftrages vom Informieren bis zum Kontrollieren noch einmal in Gedanken durch und beurteilt jeden einzelnen Schritt. Es geht nicht darum, sich eine Note zu geben, sondern sich selbst einzuschätzen und sich bewusst zu werden, was verbesserungswürdig ist, beibehalten werden sollte oder was man bei diesem Auftrag gelernt hat. Bei der Reflexion wird das Resultat, der Prozess, die Ressourcen, die Zusammenarbeit betrachtet. Es werden Erkenntnisse formuliert und daraus Optimierungen abgeleitet.

Fremd- und Selbstbeurteilung

Fremd- und Selbstbeurteilung sind zwei Methoden der Bewertung, die in verschiedenen Kontexten und Situationen eingesetzt werden. Fremdbeurteilung bezieht sich auf die Bewertung von einer anderen Person oder einer Gruppe von Personen, während Selbstbeurteilung sich auf die Bewertung durch die Person selbst bezieht.

Fremdbeurteilung kann von Experten in einem bestimmten Bereich durchgeführt werden, um die Leistung oder Qualität von Arbeiten oder Projekten zu bewerten. Es kann auch von Kunden oder Nutzern eines Produkts oder einer Dienstleistung durchgeführt werden, um Feedback zu erhalten und Verbesserungen vorzuschlagen. Fremdbeurteilung kann objektiver sein, da sie von Personen durchgeführt wird, die einen externen Blickwinkel haben und nicht von persönlichen Vorurteilen oder Erfahrungen beeinflusst werden.

Auf der anderen Seite bezieht sich Selbstbeurteilung auf die Bewertung durch die Person selbst. Selbstbeurteilung kann genutzt werden, um die persönliche Leistung oder das Verhalten zu bewerten, um Verbesserungen zu identifizieren oder um Ziele zu setzen. Selbstbeurteilung kann subjektiver sein, da sie von der persönlichen Wahrnehmung und Erfahrung beeinflusst wird. Selbstbeurteilung erfordert Selbstreflexion und Ehrlichkeit, um effektiv zu sein und um Verbesserungen zu ermöglichen.

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile und können in verschiedenen Kontexten und Situationen eingesetzt werden. Die Kombination von Fremd- und Selbstbeurteilung kann ein ausgewogener Ansatz sein, um ein umfassenderes Bild von Leistung, Verhalten oder Qualität zu erhalten. Fremdbeurteilung kann helfen, blinde Flecken aufzuzeigen, während Selbstbeurteilung dazu beitragen kann, persönliche Stärken und Schwächen zu identifizieren und Ziele zu setzen.

in anderen Modulen erläutert. Eine Checkliste ist ein Werkzeug zur systematischen Überprüfung von Aufgaben. Sie enthält eine Liste von Punkten, die überprüft werden müssen, um sicherzustellen, dass ein bestimmtes Ziel erreicht wird. Dabei können die Anforderungen als Checklistenpunkte dienen. Sinnvoll kann es auch sein für gewisse Prozesse, bei denen man weiss, dass sie immer wieder vorkommen, eine Checkliste zur Abarbeitung erstellt.

Reflexion

Eine Reflexion bezieht sich auf den Prozess des kritischen Nachdenkens über Erfahrungen, Ereignisse oder Situationen. Es geht darum, eine bewusste und sorgfältige Analyse von Erlebnissen durchzuführen, um ein tieferes Verständnis von ihnen zu erlangen und um zukünftiges Handeln zu verbessern.

In einer Reflexion geht es darum, Fragen zu stellen wie “Was ist passiert?”, “Warum ist das passiert?”, “Wie habe ich mich gefühlt?” und “Was habe ich daraus gelernt?”. Dieser Prozess der Selbstreflexion ermöglicht es einer Person, ihre Erfahrungen und ihr Verhalten zu untersuchen und daraus zu lernen.

Die folgenden Fragestellungen können hilfreich sein eine Reflexion zu verfassen:

  • Was habe ich gerne gemacht und weshalb?
  • Was gelang mir gut, was weniger? Worin liegen die Gründe?
  • Welche Schwierigkeiten / Probleme sind aufgetreten und was waren die Ursachen?
  • Welche Erkenntnisse ziehe ich daraus?
  • Sind alle Ziele erreicht worden? Weshalb nicht?
  • Wurden die Ressourcen, das Material, die Personen, die Zeit optimal eingesetzt?
  • Sofern ich den Zeitplan nicht einhalten konnte, weshalb war dies nicht möglich / warum habe ich mich verschätzt?
  • Warum bin ich mit meiner Leistung zufrieden / unzufrieden?
  • Was mache ich beim nächsten Auftrag anders / besser?
  • Ist gewährleistet, dass gewonnene Erkenntnisse in neuen Aufgaben berücksichtigt oder aufgedeckte Mängel berücksichtigt werden?
  • Sind Verbesserungsmassnahmen vorzunehmen?
  • Was von meinen früheren Vorsätzen konnte ich umsetzen?
  • Was habe ich gelernt?

💼 Auftrag: Reflexion

Sie haben im Modul 331 ein Portfolio erstellt. Blicken Sie zum Schluss kritisch zurück und versuchen Sie eine aussagekräftige Reflexion zu schreiben.

Reflexionen werden Sie immer wieder schreiben, insbesondere auch bei der individuellen Produktivarbeit (Abschlussarbeit).

Aufgabenstellung

Bearbeiten Sie die folgenden Aufträge:

  1. Schreiben Sie eine Reflexion zum ganzen Prozess der Erstellung des Portfolios. Versuchen Sie dabei auf die Fragen, die in Ihrem Theoriedossier behandelt sind, einzugehen. Das Ziel ist es, dass Sie einen ausformulierten Text in der Länge einer A4-Seite schreiben.
  2. Integrieren Sie Ihre Reflexion als letzten Teil ins Portfolio.

Gütekriterien

Der Lern- und Arbeitsauftrag ist erfüllt, wenn:

  • Sie eine persönliche Reflexion über das Verfassen des Portfolios erstellt und ins Portfolio integriert haben.